Firmung - MARIENPFARRE

Jes 11, 1-2

An jenem Tag
wächst aus dem Baumstumpf Isais ein Reis hervor,
ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.
Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm:
der Geist der Weisheit und der Einsicht,
der Geist des Rates und der Stärke,
der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.

Firmung

Die Firmung bestätigt jungen Christen die Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen aus der Taufe und ist in der katholischen Kirche ein wichtiger Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden. Im Sakrament der Firmung empfangen die Mädchen und Burschen den Heiligen Geist. Der Heilige Geist hilft ihnen dabei, ihren Glauben unbeirrt und selbstbewußt in die Welt zu tragen.
Die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten entscheiden sich selbst für den Empfang des Sakramentes. So gesehen hat die Firmung der Taufe einiges voraus. Im Sakrament der Firmung beruft man sich auf die Apostelgeschichte. Taufe und Firmung bilden den vollständigen Aufnahmeritus in die Gemeinschaft der Kirche. Beide Male wird der Heilige Geist gespendet.
Doch bei der Firmung wird noch eine besondere Gabe zuteil. So hört man immer wieder, die Firmung sei Ausdruck der Mündigkeit. Dieses Sakrament führt jedoch eine Mündigkeit, die schon in der Taufe verliehen wird, zu besonderer Reife: Die Kraft wird geschenkt, um für die christliche Botschaft selbstbewußt einzustehen. Deshalb verpflichtet die Firmung auch: Der Christ muß seinen Beitrag leisten – das ist manchmal eine schwere Bürde. Ein Grund, weshalb die Firmung nur nach dem Einverständnis der Jugendlichen gespendet wird.
Bei der Feier zeichnet ein Bischof, oder ein anderer Priester der von Bischof beauftragt ist, mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn des Firmlings, legt die Hand auf und spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Der Bischof repräsentiert die offizielle Kirche sowie die Gemeinschaft, zu der sich der Firmling neu und selbstbewußt bekennt: „Ich bin Christ und will weiter Christ bleiben.“

Anfragen, Wünsche etc. zur Firmvorbereitung:
Bernhard Gönner: 0680 1172028 und firmung@katholisch-hernals.at

Firmung 2016
Am 1. Mai spendete Domdekan Prälat Karl Rühringer in einem feierlichen Gottesdienst 16 FirmkandidatInnen das Sakrament der  Firmung. Allen an der Firmvorbereitung und am Gottesdienst Beteiligten sagen wir vielen Dank und ein herzliches " Vergelt`s Gott".
Als Firmbegleiter haben sich heuer engagiert: Johannes Sterba, Christian und Renate Brüser sowie Diakon Rudi und P. Jacob.

Firmlinge mit Paten, Firmspender, Pfarrer, Diakon und Firmbegleitern
Filip Anusic, Jennifer Bojdo, Max Eschner, Celia Fürth, Hannah Gruber, Anna Hofbauer, Emma Leu, Vanesa Matijevic, Albert Pasternak, Antonio Pavosevic, Antonia Rados, Jakob Reimitz, Elena Richter, Nina Tarnoszi, Florian Vollmann, Doris Waismayer.
Firmung in der Marienpfarre 2012
Fotos: wawa - Foto-Bilas