Visitation 2018 - MARIENPFARRE

Visitation 2018

Visitationsgottesdienst mit Weihbischof Dr. Helmut Krätzl

Zwei Bilder vom Besuch des Bischofs in unserer Marienpfarre (Kratochvil)
Mehr Fotos finden Sie HIER

Bischofsvisitation

Bischof Helmut Krätzl besuchte im Rahmen der Visitation des Dekanats Hernals auch den Kindergarten der Marienpfarre. Bei der sehr gelungenen Begegnung erklärte der Bischof den Kindern u.a.  die Bedeutung von Hirtenstab und Mitra.

Begegnung mit Flüchtlingen und Helfern: Dank und Anerkennung!
Im Rahmen seiner Visitation durch das Dekanat Hernals durch Weihbischof Helmut Krätzl, kam es am 28.Oktober auch zu einer Begegnung mit Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak, sowie mit Mitarbeitern der Marienpfarre.
Bischof Krätzl dankte beim Besuch dem Team der "Herberge-Marienpfarre" für ihr großartiges Tun, für ihre Hilfe und die "Patenschaft" für diese nach Österreich geflüchteten Menschen. Bischof Krätzl verwies in seiner Ansprache, dass sich die katholische Kirche gerade nach dem 2. Vatikanischen Konzil (1962-1965) allen Religionen geöffnet habe; "wir alle haben als Kinder Gottes den gleichen Gott als Vater!" Der Bischof unterstrich und bemerkte auch eine Einzigartigkeit der Flüchtlingsarbeit in der Marienpfarre, "da hier auch muslimische Familien an jedem Sonntag zum Pfarrcafe eingeladen sind und auch daran teilnehmen. So etwas habe ich noch nirgends gesehen; ich erzähle auch überall davon! Danke auch den Redemptoristen für ihre Unterstützung!“
Derzeit werden knapp vierzig Flüchtlinge (Familien mit Kindern und Einzelpersonen) von der Gemeinde begleitet oder unterstützt. Mehrere Familien haben auch Wohnungen über die Pfarre oder dem Redemptoristenkloster erhalten; einige Kinder besuchen den  Kindergarten der Marienpfarre. Zur Begleitung gehören regelmäßige Besuche, Deutsch-Sprachkurse, Begleitung zu Ämtern und Behörden, Ausflüge, sowie die finanzielle Unterstützung. Großteils sind die Flüchtlinge Muslime, aber auch einige Christen aus Syrien gehören zur unterstützenden Gruppe. Dem Pfarr-Ausschuss für „Integration/Flüchtlingshilfe“ und unserem Diakon Rudi sei auch ein großes Danke für ihr besonderes Engagement ausgesprochen! Im Advent beginnt eine neue Spendenaktion – Infos folgen!
Fotos: H. Kratochvil