Helmut Neuwirth - MARIENPFARRE

Redemptoristen
+ Prof. OStR Pater Helmut Neuwirth CSsR

*24. März 1937 – +29. März 2020

In den Morgenstunden des 29. März ist Pater Helmut Neuwirth nach kurzer Erkrankung und doch völlig unerwartet im Alter von 83 Jahren verstorben.

Helmut wurde am 24. März 1937 in Thaya/NÖ, als ältester von vier Kindern geboren. Nach der Volksschule wurde er für ein Jahr ins Juvenat der Redemptoristen in Salzburg geschickt; das Gymnasium absolvierte er dann im ordenseigenen Gymnasium Katzelsdorf/Leitha. Nach der Matura 1955 trat er ins Noviziat in Mautern/Stmk. ein und studierte anschließend an der ordenseigenen Hochschule in Mautern. 1961 erfolgte seine Priesterweihe.

Von 1962 bis 1967 machte P. Helmut in Innsbruck ein Spezialstudium für Mathematik und Sport (Leibesübungen), welches er 1967 erfolgreich mit dem Lehramt abschloss. Es folgten dann 33 Jahre Lehrtätigkeit in Katzelsdorf; daneben war er für knapp zwei Jahre Provinzökonom, elf Jahre Pfarrer in Katzelsdorf, sowie von 1996 bis 2000 Leiter der Seelsorge im Landespflegeheim Wr. Neustadt. P. Helmut pflegte durch Jahrzehnte den Sport, als passionierte Skifahrer und Tennisspieler. Viele Pokale zeugen von den diversen Erfolgen.

Nach der Pensionierung wirkte P. Neuwirth von September 2000 bis September 2005 von Innsbruck aus als Pfarrmoderator in Gries am Brenner, Obernberg und Vinaders.
Seit 2005 gehörte er der Kommunität Hernals an, wo er bis knapp vor dem Tod mit großer Zuverlässigkeit als Aushilfsseelsorger in St. Josef-St. Leopold (Wien 2) wirkte. Im Kloster selbst war er durch viele Jahre Ökonom bzw. Buchhalter und half auch bei Gottesdiensten in der Marienpfarre aus.

Wir verlieren mit P. Helmut einen vielseitig begabten und einsatzbereiten Mitbruder.

Der Herr des Lebens schenke ihm die Erlösung in Fülle.

Das Begräbnis findet (aufgrund der „Corona“-Maßnahmen) im kleinen Kreis in der Osterwoche im Friedhof Hernals (Grabstätte der Redemptoristen) statt. Ein feierliches Requiem wird dann nach Maßgabe der Möglichkeiten später in der Marienkirche in Hernals gefeiert. Ebenfalls finden später auch Gedenkgottesdienste in St. Leopold und St. Josef statt.

Die Redemptoristenkommunität           Pfarrverband              Dr. Adi Neuwirth und Wilhelm Neuwirth

Wien-Hernals                           St. Leopold-St. Josef              Brüder, im Namen der Verwandten

Redemptoristenkolleg, 1170 Wien, Clemens Hofbauer-Platz 13 (Wichtelgasse 74) - Marienpfarre

lorenz.voith@cssr.at Rektor P. Lorenz Voith www.marienpfarre.at www.redemptoristen.at