Langenachtderkirchen - MARIENPFARRE

Langenachtderkirchen

„Lange Nacht der Kirchen“ in der Marienkirche"

Generalthema Maria und die Frauen

18.30 - 19.00 Uhr Maiandacht: Maria – Vorbild für Frauen von heute Gestaltung : Johannes Kirchner
Mit Liedern von Komponistinnen: Elisabeth Kirchner (Gesang) Wolfgang Capek (Orgel)

19.00-19.45 Uhr „Marienschwestern“
- ein zeitgenössisches Tanzstückes - Vorpremiere Choreographie: Suni Löschner, Tanz: Suni Löschner und Klara Pramesberger, Kostüm: Bianca Fladerer, In diesem Tanzstück möchten sich die Künstlerinnen mit der heiligen Maria auseinandersetzen. Was ist sichtbar, wenn man sich zeigt? Was bleibt verborgen? Das Ziel ist, durch die Annäherung und die Distanzierung zur heiligen Maria das Eigene zu finden.

20.00-21.00 Uhr - Maria – wollen und können Frauen die Welt verändern?
Gesprächsrunde mit Christine Mann, Christine Mangler, Amina Shakir und
Karin Winge, weitere TeilnehmerInnen sind erwünscht, kontaktieren
Sie: johannes.kirchner@kirchnerdoc.at

21.00 - 21.45 Uhr-  Jugendchor der Volksoper Wien:
Leitung Lucio Golino Gloria in D ( A.Vivaldi), Cantique de Jean Racin (G. Fauré) und die
Schlussszene von Dido and Aeneas (H. Purcell) Solistin: Elisabeth Kirchner

22.00 -22.45 Uhr - Führung durch den Mariendom mit Pfarrer Bischofsvikar Lorenz Voith, CSsR

Im Anschluss Schlussgebet und Weihe an die Gottesmutter Maria